Dieser Artikel wurde in der Ausgabe 5 - September / Oktober der gedruckten Kommunalwirtschaft abgedruckt.

Rubrik Wasser / Abwasser

ACO steuert Regenwasser smart

18.09.2026 – Lesezeit ca. 4 Minuten 216

Darstellung der smarten Stadt – ACO Green City: Von der Aufnahme des Niederschlagswassers über ACO Rinnen, die Reinigung, bis zur Nutzung in Form von Versickerung und Speicherung mit anschließender smarter Steuerung der Bewässerung von Stadtgrün und Bäumen. (Grafik: ACO Green City)

Smarte Stadt – smartes Regenwassermanagement: Mit vernetzten Lösungen für Speicherung, Überwachung und Bewässerung unterstützt das WaterTech-Unternehmen ACO Städte dabei, Regenwasser gezielt zu nutzen, Stadtgrün bedarfsgerecht zu versorgen und Infrastrukturen an Starkregen sowie Trockenphasen anzupassen.

Smarte Stadt – smartes Regenwassermanagement

Städte stehen zunehmend vor der Aufgabe, Regenwasser nicht nur sicher abzuleiten, sondern vor Ort zu speichern, zu kontrollieren und für die Bewässerung nutzbar zu machen. ACO verbindet dafür das modulare Rigolensystem StormBrixx, den StormBrixx Level Sensor, das ACO Smart Irrigation System (SIS) und den ACO Bewässerungsschacht zu einer vernetzten Lösung für urbane Freiräume, Verkehrsflächen und Schwammstadt-Konzepte. „Wir bieten nicht nur einzelne Produkte, sondern schaffen ganzheitliche und praxisorientierte Systemlösungen“, sagt Dr. Axel Leybold, Leiter Smart Solutions bei ACO.

Vom Speicher zur Steuerung

ACO StormBrixx® dient als unterirdische Versickerungs- und Rückhalteanlage. Das modulare Blockrigolensystem sammelt Regenwasser, stellt Speichervolumen bereit und kann es je nach Ausführung versickern lassen, gedrosselt abgeben oder als geschlossener Tank zur Speicherung von Oberflächenwasser genutzt werden. Durch den Einsatz von hochwertigem Geotextil und einer Kunststoffdichtungsbahn wird die Rigole zu einem geschlossenen Reservoir. Dieses lässt sich mit dem ACO Smart Irrigation System, kurz ACO SIS, einer intelligenten Sensorik und automatisierter Steuerung ausstatten, um eine funkgesteuerte, vollautomatische Bewässerung zu ermöglichen.

Advertising

Abonnieren Sie unseren Newsletter mit Link zur kostenlosen PDF Ausgabe der Kommunalwirtschaft!

ACO Bewässerungsschacht: Auf Basis von Wetterdaten, Bodenfeuchte und Füllständen berechnet das System den Wasserbedarf und versorgt jede Bewässerungszone automatisch mit der erforderlichen Wassermenge. (Foto: ACO Green City)

Die StormBrixx Familie ist in den Linien MultiBrixx und PowerBrixx verfügbar, für unterschiedliche Einbautiefen ausgelegt und in allen Ausführungen bis SLW 60 belastbar. Hohe Speicherkoeffizienten, stabile Systemgeometrien sowie die Möglichkeit zum Inspizieren und Spülen unterstützen Planung, Einbau und Betrieb.

Der StormBrixx Level Sensor ergänzt die Anlage um digitale Transparenz. Der batteriebetriebene LoRaWAN-Sensor überwacht Füllstand, Versickerungsleistung und Temperatur in den StormBrixx® Rigolen und Rückhalteanlagen. So lassen sich Überstau frühzeitig erkennen, Wartungsintervalle besser planen und Betriebsdaten über ein zentrales Dashboard auswerten. Die drahtlose Datenübertragung, die vorkonfigurierte Inbetriebnahme und eine Batterielaufzeit von bis zu vier Jahren erleichtern den Einsatz auch in bestehenden Entwässerungsanlagen.

Das ACO Smart Irrigation System verknüpft diese Daten mit Sensorik, Wetterinformationen und der Cloud-Plattform smart.aco. Es analysiert Bodenfeuchte, Füllstände und lokale Prognosen und entscheidet, wann Wasser gespeichert, genutzt oder kontrolliert abgegeben wird. Bei angekündigtem Regen kann die Bewässerung pausieren; in Trockenphasen werden Bäume und Grünflächen gezielt versorgt. Die Bedienung und Überwachung erfolgen komfortabel über ein Dashboard auf Smartphone oder PC. Ergänzend ist eine mobile Wasserentnahme möglich, um flexibel auf lokale Bedürfnisse zu reagieren. Das System kombiniert Wetterprognosen, Sensorik und Funksteuerung, um den Wasserverbrauch zu minimieren und gleichzeitig bedarfsgerechte Bedingungen für Stadtgrün zu schaffen.

ACO StormBrixx® Rigolen für die Versickerung oder Rückhaltung von Niederschlagswasser mit Sensorik und digitaler Auswertung kombinierbar. (Foto: ACO Green City)

Der neue ACO Bewässerungsschacht bildet dabei die zentrale Steuerung im Schwammstadt-System: Er verteilt das gespeicherte Regenwasser automatisch an einzelne Bewässerungszonen und stellt nur die benötigte Wassermenge bereit.

Regenwasser gezielt nutzen

Das Zusammenspiel aus ACO StormBrixx®, digitaler Füllstandsmessung, smart.aco und Bewässerungsschacht macht aus Regenwasser eine planbare Ressource im urbanen Raum. Kommunen, Planende und Betreiber erhalten belastbare Daten für Betrieb und Investitionen, können Speichervolumen nachvollziehen und Bewässerung bedarfsgerecht steuern. Gleichzeitig unterstützt das System die Entlastung der Kanalisation bei Starkregen und den effizienten Einsatz von Wasser in Trockenperioden.

Mit smartem Regenwassermanagement zeigt ACO, wie technische Systembausteine zu einer praxisnahen Lösung für zukunftsfähige Stadtentwicklung verbunden werden können. Das Fazit: Wer Regenwasser lokal erfasst, speichert, überwacht und wiederverwendet, stärkt die Funktionsfähigkeit urbaner Infrastruktur und schafft bessere Voraussetzungen für gesundes Stadtgrün. Projekte in Raalte und Dinxperlo in den Niederlanden zeigen bereits, wie Städte von dieser Lösung profitieren.

Advertising

Abonnieren Sie unseren Newsletter mit Link zur kostenlosen PDF Ausgabe der Kommunalwirtschaft!

Sie können diese Ausgabe kaufen oder ein Abonnement abschließen, um diesen Artikel hier sofort und komplett zu lesen. Mit einem Abonnement erhalten Sie zusätzlich jede gedruckte Ausgabe der Kommunalwirtschaft frei Haus.
Unser PDF Abo ist kostenlos! Abonnieren Sie dazu unseren Newsletter, in welchem ein Downloadlink zur jeweils aktuellen Ausgabe zur Verfügung gestellt wird.
Wenn Sie schon Abonnent der Kommunalwirtschaft sind, melden Sie sich an, um den Artikel zu lesen.
Wie ein Schwamm: Regenwasser als Teil der Lösung für klimafitte Städte
Wie ein Schwamm: Regenwasser als Teil der Lösung für klimafitte Städte

Dieser Sommer hat es gezeigt, jeder konnte es sehen und spüren: Hitzerekorde und Dürre, dürstende Bäume, welkes Laub, ausgetrocknete Bäche. Städte können aber s[...]

24.09.2026, Lesezeit ca. 4 Minuten

wasser
Wupper-Renaturierung in Wuppertal abgeschlossen
Wupper-Renaturierung in Wuppertal abgeschlossen

Das Großprojekt zur naturnahen Umgestaltung der Wupper im Wuppertaler Stadtgebiet ist seit dem 8. September offiziell abgeschlossen. Der letzte gut ein Kilomete[...]

23.09.2026, Lesezeit ca. 2 Minuten

wasser
Fachwissen für qualitätsgerechte Ausschreibung und Vergabe
Fachwissen für qualitätsgerechte Ausschreibung und Vergabe

Eine dauerhaft leistungsfähige Kanalinfrastruktur beginnt bereits lange vor dem ersten Spatenstich. Ausschreibung, Vergabe und Bauüberwachung bilden die Grundla[...]

23.09.2026, Lesezeit ca. 4 Minuten

wasser
Forschungsprojekt Blue Transition zeigt Wege zu klimaresilientem Wasser- und Bodenmanagement auf
Forschungsprojekt Blue Transition zeigt Wege zu klimaresilientem Wasser- und Bodenmanagement auf

Wie können Regionen ihre Wasser- und Bodenressourcen besser an die Folgen des Klimawandels anpassen? Nach vier Jahren Forschung zieht das vom LIAG-Institut für [...]

23.09.2026, Lesezeit ca. 5 Minuten

wasser
ACO steuert Regenwasser smart
ACO steuert Regenwasser smart

Smarte Stadt – smartes Regenwassermanagement: Mit vernetzten Lösungen für Speicherung, Überwachung und Bewässerung unterstützt das WaterTech-Unternehmen ACO Stä[...]

18.09.2026, Lesezeit ca. 4 Minuten

wasser
Baustelle an Nürnbergs Verkehrsknotenpunkt schreitet voran Unterwasser-Einsatz am Plärrer
Baustelle an Nürnbergs Verkehrsknotenpunkt schreitet voran Unterwasser-Einsatz am Plärrer

Abgetaucht mitten in Nürnberg: Auf dem zentralen Verkehrsknotenpunkt Am Plärrer waren am Mittwoch, 9. September 2026, Industrie-Taucher im Einsatz. Ihre Mission[...]

17.09.2026, Lesezeit ca. 2 Minuten

wasser
Ionisation ersetzt 4. Reinigungsstufe
Ionisation ersetzt 4. Reinigungsstufe

Die Anforderungen an Gemeinden und Kommunen steigen drastisch, denn es soll eine vierte Ausbaustufe an Kläranlagen gebaut werden, die durch Investitions-, Energ[...]

17.09.2026, Lesezeit ca. 4 Minuten

wasser
Resiliente Netze – Das Rückgrat unserer Gesellschaft
Resiliente Netze – Das Rückgrat unserer Gesellschaft

Das 39. Oldenburger Rohrleitungsforum findet am 4. und 5. Februar 2027 in den Weser-Ems-Hallen Oldenburg statt. Unter dem Leitthema „Resiliente Netze – Das Rück[...]

16.09.2026, Lesezeit ca. 3 Minuten

wasser
Regenwasserbewirtschaftung digital planen
Regenwasserbewirtschaftung digital planen

Starkregenereignisse und zunehmende Flächenversiegelung erhöhen den Handlungsdruck für Städte und Gemeinden im Umgang mit Niederschlagswasser. Eine vorausschaue[...]

15.09.2026, Lesezeit ca. 3 Minuten

wasser
EU-Kommunalabwasserrichtlinie:
EU-Kommunalabwasserrichtlinie:

Die Wasserwirtschaftsverbände Emschergenossenschaft und Lippeverband (EGLV) setzen sich weiterhin für die Verknüpfung von Vierter Reinigungsstufe und erweiterte[...]

14.09.2026, Lesezeit ca. 5 Minuten

wasser

Weitere Artikel in dieser Rubrik